„In vollem Glanz und zudem mit
neuem Konzept präsentiert sich die diesjährige Leitmesse der internationalen
Fahrradindustrie“, kündigt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe
Friedrichshafen, an. Im komplett belegten Messehaus treffen sich vom 8. bis zum
10. Juli 2018 Hersteller und Fachbesucher der globalen Bike-Branche zur 27. Eurobike
in Friedrichshafen. 1 400 Aussteller, darunter zahlreiche neue Akteure aus
allen Sparten der Branche, stellen erstmals ihre Produktneuheiten der kommenden
Saison vor. Im Fokus stehen neben Sport- und Cargobikes vor allem neue
Antriebssysteme, Batterietechnologien sowie digitale Lösungen und Services.
Im Eiltempo jagt im Bereich E-Mobility eine Innovation die Nächste. Ein Trend der sich auch auf der Eurobike widerspiegelt. Zur Leitmesse steht die gesamte ZEPPELIN CAT Halle / A1 unter dem Label „E-mobility Solutions“ und bietet damit eine besondere Bühne für die technischen Fortschritte des Modelljahres 2019. Neue Mobilitätslösungen gibt es in allen Varianten: Mittlerweile ist fast jede Radgattung in einer elektrifizierten Version erhältlich. Auch Digitalisierung, Konnektivität, Big Data und Flotten-Management machen vor dem E-Bike Sektor nicht Halt. Mit dem entsprechenden Dienstleistungs- und Produktangebot auf mehr als 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet sich dem internationalen Fachhandel eine einzigartige Möglichkeit, sich mit dem zukunftsträchtigen Thema intensiv vertraut zu machen.
Mit
dem neuen Eurobike-Konzept reagieren die Organisatoren der weltweiten Leitmesse
auf die große Dynamik in der globalen Fahrradbrache und führen die 27. Eurobike
erstmals zum frühen Termin von 8. bis 10. Juli 2018 und mit rein fachlicher
Ausrichtung durch. „Wir geben den Herstellern und Importeuren die ursprüngliche
Funktion der Eurobike zurück: Nämlich die Erstveröffentlichung der neuen
Kollektion und den damit verbundenen Austausch mit den Handelspartnern zur
Saisonplanung“, beschreibt Klaus Wellmann das Kernziel der Veranstaltung. Bereichsleiter
Stefan Reisinger ergänzt: „Die Eurobike 2018 ist Schaufenster für die
Zukunfts-Themen der ganzen Fahrrad-Branche und zeigt Fachhandel und Industrie
was zukünftig relevant wird. Die volle Aufmerksamkeit auf Fachbesucher bietet
ein Plus an Qualität und Zeit für Hersteller, Handel und Medien und die
einzigartige Möglichkeit sich persönlich ein Bild von der sich rasant
verändernden Branche zu machen.“
Mithilfe
des Retail First Konzepts, das sich bereits zur vergangenen OutDoor bewährt
hat, werden die Akteure des Fachhandels stärker in den Fokus gerückt. Die
Serviceoffensive beinhaltet unter anderem freien Eintritt für Fachhändler, exklusive Vorzugsbehandlung bei der Buchung der messenahen Unterkünfte
Eriba City, ein vereinfachtes Einladungsmanagement sowie die Aufstockung
der Shuttle-Verbindungen zu den Flughäfen Friedrichshafen, Memmingen, Zürich,
München und Stuttgart.
Wem
es nicht ausreicht, die Produkte nur anzuschauen, der kommt in der Demo Area
auf seine Kosten. Auf verschiedenen Strecken rund um das Messegelände können Mountainbikes,
Rennräder, Lastenräder, E-Bikes oder Pedelecs getestet werden. Den
unterschiedlichen Ansprüchen werden adäquate Teststrecken in den Längen drei oder
sieben Kilometer gerecht. Interessierte können sich online voranmelden oder vor
Ort auf dem Freigelände Ost akkreditieren lassen.
Neben dem Ausstellerangebot erwartet die Fach-Besucher parallel ein spannendes Rahmenprogramm mit einem Travel Talk, zahlreichen informativen Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen der Branche und der Eurobike-Party. Beim Eurobike Award werden die zukunftsträchtigsten Innovationen ausgezeichnet. Einen maßgeschneiderten Fokus auf Start-Ups setzt die Eurobike mit einem eigenen Bereich und Programm.