Fliegende Bikes, 3 000 Testräder und internationale Sommerhits live: Unter dem Motto
„Testen, Erleben, Feiern“ zeigt sich die Eurobike dieses Jahr von einer neuen
Seite und öffnet mit den Festival Days das Messegelände an zwei Tagen für die
Öffentlichkeit. Im Rahmen der Pressekonferenz am 25. August im Vorfeld der
Leitmesse präsentierten die Veranstalter das neue Konzept. Im Anschluss an die
drei Business Days, die für Fachbesucher und Journalisten zugänglich sind,
bieten die Festival Days am Samstag, 3. September und Sonntag, 4. September in
elf Areas Rad-Enthusiasten, Hobby-Bikern und Neugierigen spektakuläre
Bike-Performances, Einblicke in die Szene und Auftritte internationaler Musikstars.
„Die Eurobike wird 25 Jahre und hat es
geschafft, sich als einzigartiges und globales Gipfeltreffen der Fahrradbranche
zu etablieren“, betont Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe
Friedrichshafen. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Fahrrad pur in 13 Messehallen
und auf insgesamt über 100 000
Quadratmetern, 46 000
Fachbesucher, 1 700
Journalisten und voraussichtlich rund 35 000 Bikefans am Wochenende. Neu in 2016 sind die Festival
Days, die Fahrradbegeisterten an zwei Tagen in elf Areas eine Spielwiese an
Neuheiten, Testmöglichkeiten und Rahmenprogramm bieten. „Der zusätzliche Fokus
auf Fahrrad-Fans sowie der Ausbau der Test- und Event-Angebote sind ein
Meilenstein in der Entwicklung der Eurobike“, erläutert Projektleiter Dirk Heidrich.
„In den letzten 25 Jahren hat sich die Eurobike von einem reinen Mountainbike-Event
zu einer globalen Branchenplattform entwickelt, die der Fahrradindustrie nun
auch den Zusatznutzen einer intensiven Marken- und Produktpräsentation für
Endverbraucher anbietet.“
Trial-Fahrer Fabio Wibmer zeigt bei seinem Sprung durch das
Festival-Plakat mitten in die Pressekonferenz, worum es in der Performance Area geht: Wettbewerbe wie
das Dirt Jump Team Battle, die Grenzen der Schwerkraft testen und die Geschicklichkeit
von Profifahrern unter Beweis stellen. Szene-Star Danny MacAskill verrät im
Bunny Hop Workshop seine besten Fahrtechnik-Tricks und stellt seine Fertigkeit
ebenso wie Fabio Wibmer im Bunny Hop Contest unter Beweis. Perfekte
Körperbeherrschung demonstrieren außerdem Wetten Dass-Gewinner Daniel Rall und
Profi-Fahrer Tom Oehler bei ihren Shows.
Die Innovation Area
zeigt den Erfindergeist der Fahrradbranche. 472 Neuheiten wurden dieses Jahr
für die Eurobike Awards eingereicht, 51 von ihnen konnten die sechsköpfige Jury
überzeugen, zwölf von ihnen werden sogar einen Gold Award erhalten, während die
Nachhaltigkeit eines Produkts mit einem Green Award ausgezeichnet wird. Alle
Gewinner werden während der Messe im Foyer West ausgestellt.
Eine Austauschplattform für Bike-Experten und solche, die
es werden wollen, bietet die Academy
Area. Ob Radreise-Berichte mit Fernweh-Garantie oder Vorträge von namhaften
Referenten aus der Biker-Szene: Trends, Innovationen und die neueste
Zweirad-Technik stehen im Mittelpunkt.
3 .000 Fahrräder aus
allen Kategorien und 10 Kilometer Teststreckennetz bietet die Demo Area,die erstmals an allen Messetagen statt eines vorgelagerten Demo
Day‘s in Betrieb ist. Asphaltierte Straßen sind für Rennräder und Pedelecs
das optimale Terrain, während Mountainbikes mit oder ohne E-Antrieb auf
Schotter- und Steinpisten getestet werden können. Wer etwaige Warteschlangen
bei der Registrierung für die Demo Area vermeiden will, kann sich bereits vorab
online fürs Testen anmelden: www.eurobike-festivaldays.de/ebfd-de/areas/demo-area.php
Früh übt sich, wer Bike-Profi werden möchte: In der Kids‘ Area können fahrradbegeisterte Kinder und Jugendliche im Radparcours und beim Fahrsicherheitstraining ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Eltern erhalten bei Vorträgen Tipps für die richtigen Fahrradeinstellungen und den Fahrradkauf. Höhepunkt für die Kleinsten ist das Nipper-Race für Zwei- bis Fünfjährige.
Die Erkenntnis, dass
Fahrräder für Frauen mehr bieten sollten als pinke Bauteile setzt sich in der
Industrie immer mehr durch.
In der Women’s Area sind frauenspezifische Produkte und Bedürfnisse von
Bikerinnen Dreh- und Angelpunkt. Expertinnen informieren über spezielle Bike-Camps,
Damenmodelle und die neuesten Produkten der Rad-Szene, die zusätzlich in
Führungen durch die Hallen erklärt werden.
Die Bretter, die die Welt bedeuten: In der Show Area wird auf der Bühne mehrmals
täglich die Bike-Mode für 2017 gezeigt, außerdem stehen Fahrrad-Filme auf dem
Programm. In Interviews geben Stars Einblicke in ihre Bike-Welt.
Profifahrerin
Alexa Hüni zeigt auf der Pressekonferenz, worum es in der Bike Kitchen Area geht: Experten geben Tipps zu Reparaturen oder
dem Einbau neuer Fahrradteile, die in der Selbsthilfewerkstatt gleich am
eigenen Bike oder an einem Demo-Fahrrad ausgetestet werden können. Frei nach
dem Motto ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ finden zusätzlich Workshops statt, in denen
die Besucher selbst aktiv werden können.
Für Fahrradfahrer mit Fernweh: Nicht nur vom Bike-Urlaub träumen, sondern anfangen zu planen können Sattel-Weltenbummler in der Travel Area. Über 70 Aussteller aus 10 Ländern zeigen bei der Ausstellung ‚Holiday on Bike‘ vielfältige Angebote aus dem Bereich Radtourismus.
In der Vision
Area werden ungewöhnliche Fahrrad-Ideen Wirklichkeit. Hier versammeln sich
sowohl Liege- als auch Lastenräder, Fahrräder mit Hand- und Beinantrieb sowie
Tandems und Velomobile. Die Bike Book-Show präsentiert besondere Publikationen
zum Thema Fahrrad, während in der Aero-Show aerodynamische Velomobile gezeigt
werden.
Bike Stars und musikalische Top-Acts sorgen in der Music Area für Stimmung. Jeweils um 10 Uhr definieren Trial-Biker Danny MacAskill und Team bei der Drop and Roll Tour den Begriff Fahrradfahren neu. Ab 12 Uhr heißt es Bühne frei für Stars wie Kelvin Jones, Madcon, Joris und Alvaro Soler. Samstagabend wird die Area zum Ort der Festival Days Party. Für Beats sorgt dann das Radio 7 Mixshow-Team mit Musikchef Matze Ihring und Star-DJ Chris Montana.